Zurüruck zum Inhalt

Morgen in aller Frühe…

Papstbesuch

400 Weimarer Gläubige auf dem Weg nach Erfurt

23.09.11, 14.58 Uhr

(wkna) Weimar, Erfurt

Ungefähr 400 Weimarer Gläubige werden sich nach letzten Informationen morgen in aller Frühe auf den Weg machen, um auf dem Erfurter Domplatz mit Papst Benedikt XVI eine Heilige Messe zu feiern. Mit dabei sind allein 16 Meßdiener aus der Herz-Jesu-Gemeinde. Nicht dabei sein wird hingegen der Weimarer Ortspfarrer C. Kämpf, der Anfang August bereits in lokalen Medien ankündigte, in dieser Woche nicht in Thüringen sein zu wollen. Aus Kreisen der Katholischen Jugend der Gemeinde, gerade zurückgekehrt vom Weltjugendtag in Madrid, vernahm man Vorfreude: [O-Ton] „Und [so] zeigte sich uns der Papst: demütig in der Ansprache, zurückhaltend in der liturgischen Handlung und nah bei den Mitmenschen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich auf den Papstbesuch.“

 

Ja, so hätte es wohl die „wkna“, die „Weimarer Katholische Nachrichtenagentur“ formulieren können. 😉

Nach dem großartig gelungenen Auftakt des Papstbesuchs in Deutschland und noch bevor wir die geistliche (und geistige!) Ernte des Besuchs auch nur ansatzweise haben sichten können, freue ich mich darauf, morgen möglichst viele von diesen 400 zu sehen, um uns gemeinsam davon zu überzeugen, wie „nachhaltig“ solch ein Erlebnis werden kann.

Bei dem Wetter, das wir dann ab morgen nur noch „Papstwetter“ nennen werden, nicht? 🙂

Und in der kommenden Woche wird PuLa das vollständige Zeugnis vom Weltjugendtag veröffentlichen, denn wo er schon kaum gemeindlich vorbereitet worden ist, gibt es doch allen Grund dankbar darauf zurückzublicken!

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*