Zurüruck zum Inhalt

Freiburger Tischgespräche

„Ist die Kapelle denn zumindest auch Karl Rahner geweiht?“ „ Noch wichtiger wäre ja die Frage, ob Reliquien von ihm hier liegen…“

Wie und wo können sich solche Tischgespräche entspinnen? Na, wenn sich erhebliche Teile der Blogozese zur ersten deutschen Bloggertagung treffen! Im Karl-Rahner-Haus der Erzdiözese Freiburg nämlich, denn deren Referat Medienpastoral hat es verdienstvollerweise unternommen, ca. 30 deutsche Bloggerinnen und Blogger (das Verhältnis ist sehr ausgewogen!) zusammenzurufen und hier gibt es natürlich eine Kapelle, die auch von Teilnehmern bereits jetzt intensiv genutzt wird.

Wir diskutieren aber (vorsichtshalber? ;-)) nicht über anthropozentrische Theologie und auch nicht über moderne Architektur, das Haus hat uns gastfreundlich aufgenommen, die Küche macht dem badischen Ruf alle Ehre und: Es funktioniert technisch hervorragend, was für ein solches Treffen natürlich unabdingbar ist.

Ein Schmankerl gilt es von der Hinfahrt zu berichten: Zwischenstop in Fulda. Eine Stunde, die mich u.a. in die Stadtpfarrkiche St Blasius und St. Bonifatius führte, wo zu meiner großen Freude das Allerheiligste ausgesetzt war, offenkundig zur immerwährenden Anbetung. In einer schöngeschmückten Seitenkapelle. Was so alles möglich ist…

Dermaßen geistlich gestärkt ging es weiter in die badische Metropole zum Treffen mit „Frischer Wind“ (in natura noch frischer!), was, wie wir feststellten, in unser beider Leben noch am ehesten dem entsprach, was man in anderen Zusammenhängen ein „blind date“ hätte nennen müssen… 🙂

Ja, und nach dem Abendessen gab es dann die erste Runde, natürlich mit ausführlicher Vorstellung. Was bei so mancher Tagung quälend sein kann, gestaltet sich hier zum kurzweiligen, ja faszinierenden Erlebnis! Lauter Menschen, die über das, was sie antreibt, nicht nur schreiben, sondern auch reden können, teils wirklich bewegend reden können!

Aber es hat auch ein bißchen etwas verwirrendes, so vielen Kollegen auf einmal leibhaftig gegenüberzusitzen. Schön, aber  gewöhnungsbedürftig. Am Samstagmorgen geht’s weiter und wenn uns der Fußball keinen Strich durch die Rechnung macht (ähem!), wird das hoffentlich ein Tag mit noch intensiverem Austausch.

Ein Trackback/Pingback

  1. […] allem anderen: Dieses Posting kommt auch deswegen so spät, weil sich das „Verwirrende“ vom Freitagabend so völlig gegeben hat (war vermutlich eben doch bloß meine „Verwirrung“ ). Wir haben […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*