Aus den Aufzeichnungen von Bischof Aufderbeck
„Ordensschwestern
Im Januar d. J. fand ein Skikurs für junge Ordensschwestern in Tambach-Dietharz statt. Der Kurs hat den Schwestern sehr viel Freude gemacht. Einer unserer jungen Kapläne, der Skimeister ist, hat den Kurs geleitet…
Eine Frucht der schon seit drei Jahren bestehenden Ordensoberinnenkonferenz ist der zur Zeit in Erfurt durchgeführte theologische Kurs für Ordensschwestern des 2. Noviziatsjahres. Wir haben sie vier Monate in Erfurt, aus der ganzen DDR. Es sind 24 junge Schwestern da. Herr Rektor Meisner hat die Führung dieses Kurses. Es geht uns darum, diese Schwestern in die Theologie und das geistliche Leben einzuführen. Der Kurs macht uns allen sehr viel Freude. (17. 6. 1968)“
Dieser kleine Text hat mich besonders berührt, denn, ob Sie‘s glauben oder nicht, dieser Skikurs, der findet immer noch alljährlich statt! Und es ist immer noch der gleiche Geistliche, der ihn abhält, heute in der Nähe von Oberhof: freilich, der „junge Kaplan“ von damals ist heute Ruhestandspfarrer, aber diese Aufgabe macht ihm nach wie vor viel Spaß und er erzählt gern davon, wie „Bischof Aufderbeck das damals genehmigt hat“.
Danke, Herr Bischof!
PS: Wer mit dem „Rektor Meisner“ gemeint war, ist klar, oder? 😉
Ein Trackback/Pingback
[…] Wer sehr gut aufgepaßt hat, konnte bemerken, daß auch schon der letzte Ausschnitt aus den „Aufzeichnungen“ das gleiche Datum trug, ich habe mich aber nicht vertan, denn so steht […]
Einen Kommentar schreiben