Den „Geist des Konzils“! Kenner haben es schon geahnt (vgl. Kommentare zu den Postings vom 9. und 10. Februar) die ersten deutschen Bilder des geheimnisvollen Wesens, das bisher allenfalls in den USA schon abgelichtet worden ist, exklusiv für Sie auf PuLa!
Es war schwierig. Mit Blitz ließ sich hier gar nicht gut arbeiten:
Aber dann. Hier zeigt sich, der Versuch, ihm in seinem natürlichen Habitat näherzukommen, ist erfolgreich:
Nachdem er ein bißchen die Scheu verloren hatte (ich hab‘ mal lieber nix vom Blog erzählt…), ließ er sich vor einem 70er Jahre Hintergrund, der ihn offenbar beruhigte, auch scharf aufnehmen:
Das Wesen hat sich natürlich nicht eindeutig identifiziert. Aber es paßt alles zum geheimnisvollen „Geist des Konzils“: Kleiner Kopf, großer Bauch, klare Anzeichen für exzessiven Hedonismus, Einäugigkeit und starrer Blick (auf den vermeintlichen Fortschritt vermutlich) und die wenigen Zähne deuten auf das fortgeschrittene Alter hin. Als ich ihn fragte, ob es sein könne, daß man ihn und seinesgleichen in der Erkältungssaison auch im Fernsehen sähe, brummelte er mißvergnügt etwas wie: „Von irgendwas muß man ja leben, seit die Kirchensteuermittel für liturgische Experimente nicht mehr so sprudeln“. Tja, als ich mich dann doch getraut habe, nach seinem Namen zu fragen, da meinte das Wesen: „Nenn mich einfach Hannibal!“ und entschwand unter lautem Gekicher.
Also, ich würde diesem fragwürdigen Zeitgenossen ja nicht gerne wieder begegnen, aber daß wir weiter von ihm hören werden, ist ja vermutlich unvermeidlich…
Womit PuLas Beitrag zum Karneval beendet wäre. Auch dieses Jahr haben wir einen Beitrag zum „Schiffbruch“ nicht gebracht, obwohl der „Käpt’n“ ihn verdient hätte. Ich halte ihn aber für ziemlich zeitlos…
2 Trackbacks/Pingbacks
[…] der es doch tatsächlich auf den Papststuhl gebracht hatte (wahrscheinlich hatte der „Geist des Konzils” gerade eine Auszeit auf den Malediven genommen ), ist dies ja nun nicht mehr […]
[…] Kurz zuvor hatte ich unter dem Titel: „Da haben wir ihn!“ einen Beitrag gepostet, der sich humoristisch mit dem „Geist des Konzils“ beschäftigte (hier). […]
Einen Kommentar schreiben