Das Leben schreibt Geschichten, die hält man nicht für möglich. Gestern, 29. April 2013, ca. 19.00.Uhr und 45 Sekunden hörten wir aus den „Heute“ Nachrichten des ZDF sinngemäß: „Radio Lotte, Weimar ist dabei, die FAZ nicht.“ Radio Lotte, Weimar wird in den nationalen Nachrichten erwähnt! In der ersten Meldung!!
Aber damit nicht genug: Schaut man heute auf die einschlägigen Listen, auf welche Medien bei der Verlosung der Journalistenplätze für den sog. „NSU-Prozeß“ in München das Losglück gefallen ist, so kann man nur sagen: „Thüringen, Mitte, Deutschlands, Weimar, Nabel der Welt“, denn neben unserem wahrhaft bedeutsamen Lokalradio hat auch die TLZ, Lesern dieses Blogs ja wohlbekannt, einen Platz erhalten. Zwei von 50 Medienplätzen weltweit nach Weimar! Ohne „Klassikerkontingent“! Und ein weiterer nach (Süd-) Thüringen („Freies Wort“) Irgendwie unheimlich. Wo PuLa gelegentlich als Presseerzeugnis angesehen wird, ob wir uns auch hätten bewerben sollen?
Dennoch, Wundersdorf toppt wieder mal alles…
Die Verlosung
Ein Sketch für zwei Personen
Wundersdorf, 30. April 2013, 6.56 Uhr, am Frühstückstisch der Familie Langenfeld. Richard steht, seinen Toast in der Hand, über den Tisch gebeugt, auf dem der heutige Petershagener Bote ausgebreitet liegt. Edith befüllt die Trinkflaschen für die Schulkinder. Im Radio läuft leise eine Informationssendung.
Richard: Nein! (Er bricht in schallendes Gelächter aus.)
Edith: Was? (Kommt, vom Lachen angesteckt, zu ihm hin.)
Richard: Die „Vermeldungen“ von Maria Hilf! Wundersdorf haben einen Platz im NSU-Prozeß zugelost erhalten! (lacht weiter)
Edith: Gut, nach der Erfahrung wird Corinna vielleicht demnächst doch mal nachdenken , bevor sie im Ordinariat wieder von „Kirchenfaschisten“ daherschwadroniert.
Richard: Wieso Corinna?
Edith: Na, du glaubst doch nicht, daß sonst jemand aus dem „Redaktionsteam“ nach München reisen darf?
(Im Radio piepst es zu den 7-Uhr-Nachrichten)
Edith (in Richtung Kinderzimmer): Steht ihr jetzt mal auf? Haaalloooo!!! Aufwachen!
ENDE
Cornelie Becker-Lamers, Weimar
Ja, so geht’s zu in Wundersdorf. Dort hat man ja Erfahrungen mit Verlosungen. Und in Weimar wissen wir jetzt, daß es klug war, neben der FAZ auch die TLZ zu halten. Es kann nur eine TLZ geben, eine von 50 auf der weiten, weiten Welt… 😉
Einen Kommentar schreiben