Das Bistum Erfurt hat wieder einen Bischof. Heute, am Freitag, 19. September 2014, teilte Dompropst Gregor Arndt gegen 12.00 Uhr mit, daß Papst Franziskus den Hochwürdigsten Herrn Weihbischof Dr.
Ulrich Neymeyr
für dieses Amt bestätigt hat.
DEO GRATIAS!
Die Inbesitznahme des bischöflichen Stuhls soll am 22. November erfolgen; leider kann Bischof Dr. Neymeyr sich wegen anderer fest zugesagter Termine nicht bereits im Rahmen der Bistumswallfahrt seinen zukünftigen „Schäfchen“ zum ersten Mal zeigen, was er selber natürlich sehr bedauert!
PuLa gratuliert dem Erwählten von Herzen, wünscht ihm Gottes reichen Segen, viel Kraft und die notwendige Unabhängigkeit und Durchsetzungsfähigkeit in seiner Amtsführung!
Als Blogger habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut, daß der künftige Amtsinhaber gewiß den neuen Medien gegenüber sehr aufgeschlossen ist, ist er doch u.a. Mitglied der Publizistikkommission der Deutschen Bischofskonferenz . Hier können Sie ihn selbst sehen, im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Pfadfinder:
Und natürlich freue ich mich genau deswegen auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Öffentlichkeitsarbeit des Bistums: Jetzt können sie ja richtig durchstarten: Ein YouTube Channel, ein Twitter-Account und ein facebook-Konto, das dauert ja alles nicht länger als maximal eine Woche! Der neue Erzbischof von Freiburg hat damit schon vor seiner Amtseinführung begonnen! Dann kann man weitersehen, was sich noch so anbietet.
Heute kann man erst einmal hier schauen, was das Bistum aktuell sehr schön an Informationen bietet.
Ganz persönlich finde ich einen Bischof „vom Rhein“, der auch noch Vizepräsident der der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte ist, sehr sympathisch, aber das ist natürlich nur nettes Beiwerk. Aber daß mit dieser Ernennung nun auch für unser Bistum vollzogen wird, was z.B. Bischof Zdarsa (Görlitz – Augsburg) und (Weih-) Bischof Koch (Köln – Dresden-Meißen) als päpstliche Linie in der Herstellung der praktischen Einheit in der Kirche in Deutschland vorgeprägt haben, das ist im Jahr 25 nach der Friedlichen Revolution wahrhaft Grund zur Freude! Wir hatten dieser Überzeugung wir ja hier schon verschiedentlich Ausdruck verliehen.
Mit Bischof Neymeyr erhält das Bistum Erfurt, das ja gerade erst auf 20 Jahre des Bestehens nach der Wiedererrichtung im Juli 1994 zurückblicken kann, und das mit dieser Wahl gewissermaßen an die sehr alten Beziehungen Erfurts nach Mainz anknüpft, erst den zweiten Bischof – Meine Güte, was sind wir noch jung nach den Maßstäben der Weltkirche! 🙂
Und damit endet nun eine 718-tägige Sedisvakanz (1 Jahr, 11 Monate, 2 Wochen und 4 Tage), die zuletzt von einer unangebrachten und etwas unangenehmen Nervosität geprägt war (PuLa berichtete verschiedentlich). An diesem Freudentag will ich darauf nicht mehr näher eingehen, nur ein Satz muß sein: Was ich wieder und wieder geschrieben habe, haben die jüngsten Erkenntnisse zu dem Thema erneut bestätigt: „Rom“ konnte gar nichts dafür – die Gründe für die lange Dauer der Sedisvakanz waren hausgemacht! Lassen Sie sich von niemandem etwas anderes einreden.
Und jetzt freue ich mich wie angekündigt (hier) auf die Kommentare der Medien, besonders auf einen, schauen wir mal, ob wir überrascht werden 😉
Gebet für die Bischöfe
Allmächtiger, ewiger Gott, Du hast für die Leitung Deiner heiligen Kirche und die Glaubenseinheit über uns die Bischöfe gesetzt als Nachfolger der Apostel, als Wächter und Beschützer der Seelen. Gieße aus über sie, so flehen wir inständig zu Dir, eine Gnadenfülle, wirksam genug, daß sie sich immer mehr als gute Hirten bewähren und nutzbringend arbeiten zu Deiner Verherrlichung und unserem Heil. Daß sie durch ihr Wort und vor allem durch ihr Beispiel vollkommen alle Pflichten erfüllen, die ihnen aufgetragen sind. Daß sie den christlichen Glauben rein von jedem Irrtum bewahren. Daß wir unter ihrer glückbringenden Leitung allezeit leben können in Frömmigkeit, Frieden und christlicher Liebe.
Amen.
Hl. Petrus Canisius
3 Kommentare
Also dann: Meine Herzlichste Gratulation!
Herzlichen Dank! 🙂
Herzlichen Glückwunsch nach Weimar zum neuen Bischof von Erfurt. Sie mußten wirklich lange warten.
Einen Kommentar schreiben