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Der Psalmen-Adventskalender, Tag/Psalm 19 „Exaudiat te Dominus…“

2 Exaudiat te Dominus in die tribulationis; protegat te nomen Dei Jacob.

3 Mittat tibi auxilium de sancto, et de Sion tueatur te.

5 Tribuat tibi secundum cor tuum, et omne consilium tuum confirmet.

7 Impleat Dominus omnes petitiones tuas ; nunc cognovi quoniam salvum fecit Dominus christum suum. Exaudiet illum de cælo sancto suo, in potentatibus salus dexteræ ejus.

8 Hi in curribus, et hi in equis; nos autem in nomine Domini Dei nostri invocabimus.

9 Ipsi obligati sunt, et ceciderunt, nos autem surreximus, et erecti sumus.

 

2 Der HErr erhöre dich am Tage der Trübsal; der Name des Gottes Jacobs beschirme dich.

3 Er sende dir Hilfe aus dem Heiligthume; und von Sion aus beschütz‘ er dich.

5 Er gebe dir nach deinem Herzen, und all deine Rathschläge erfüll‘ er.

7 Der Herr erfülle all dein Begehren! Nun erkenn‘ ich, daß der Herr geholfen seinem Gesalbten; er wird ihn erhören von seinem heiligen Himmel; denn mächtig ist das Heil seiner Rechten.

8 Diese verlassen sich auf Wagen, und jene auf Rosse; wir aber rufen den Namen des HErrn, unsers Gottes, an.

9 Sie werden verstrickt, und fallen; wir aber stehen [erheben uns] und stehen aufrecht.

 

Glück-Wünsche für den König, den »Gesalbten Gottes«

[…] Segenswünsche wie die dieses Psalms sind gemeint als Wünsche, die einen Einfluß haben auf die Herbeiführung des Gewünschten. Nicht freilich im Sinne einer direkt wirkenden Magie. Magie ist ja Schöpfung, Hervor­bringung durch bloßen Willensakt. Wir sind nicht Schöpfer. […]
Wo […] Gott als lebendiger Gott gedacht wird, als Liebe, da sind unsere Wünsche nicht einfach nichtige Regungen, die der Gottesfreund zu tilgen hat. Er muß sie nicht tilgen, er muß sie opfern, das heißt Gott übergeben. Sie gehen als leben­dige Elemente ein in den Willen Gottes, wenn sie unter dem generellen Vorzeichen stehen: »Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe.« (Lk 22,42) […] Die Freundschaft mit Gott, die Zugehörigkeit zu seinem Bundesvolk macht jeden zum »Magier« […]

Der [19]. Psalm formuliert Wünsche, die nicht falsch sein kön­nen. Er wünscht Gelingen dem, der von Gott Seinem Volk als König vorangestellt ist, um ihn seiner Bestimmung zuzuführen. Für den Christen ist es offensichtlich ein Gebet für Jesus, den Gesalbten. Aber wie können wir für Christus beten, der selbst auf dem Throne Gottes sitzt? Seine Aufgabe auf der Erde ist noch nicht zu Ende. Sein Leib, die Kirche, setzt leidend und kämpfend das Erlösungswerk fort. […]

Das Geheimnis der Segenswünsche

Der zweite Vers nennt das Arcanum der Magie der Segens­wünsche: den »Namen des Gottes Jakobs«. »Der Name des Got­tes Jakobs schütze dich.« Der Name Gottes, das ist die Weise, wie Gott, der in unzugänglichem Lichte wohnt, unter uns gegenwär­tig ist. […]
Nicht von ungefähr ist hier vom Namen des Gottes Jakobs die Rede. Nach dem nächtlichen Kampf mit Gott und nachdem Gott ihm den Namen Israel gegeben hat, fragt Jakob den göttlichen Sieger nach seinem Namen. Gott antwortet: »Warum fragst du, wie ich heiße? Und Er segnete ihn.« (Gen 32,30) Er erfüllt die Bitte: »Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn.« (Gen 32,27)
Der Segen, das ist die Antwort auf die Frage nach dem Namen. Der Segen, das heißt Er, der Mächtige, ist für ihn, für Jakob da. Er nimmt Jakob auf in die Kraft, durch die dieser zuvor gelähmt wurde. […]

[D]er Segenswunsch schließt auch ein, daß der Beter sein Leben wirklich auf das Anrufen des Namens des Herrn gründet und nicht zu jenen gehört, die sich auf Wagen und Rosse verlassen. Hier gibt es ein Entweder-Oder. Je rückhaltloser wir auf eigenes Kalkül, eigene Machtmittel, eigene Geschicklichkeit, List, Prestige und so weiter verzichten und uns auf den Namen des Gottes Jakobs verlassen, desto mächtiger wird die göttliche Magie unserer Glückwünsche. Und je mehr wir uns doch für den Fall des Falles selbst absichern, umso schwächer wird diese Magie. […]

Wir sollten allen, die für die Sache Christi ein Unternehmen, eine Reise, eine Handlung beginnen, oft mit dem Beten des [19]. Psalms beistehen. (RS)

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