O Immanuel
unser König und Lehrer
du Hoffnung und
Heiland der Völker
o komm, eile und schaffe uns Hilfe
du unser Herr und unser Gott
O Emmanuel,
Rex et legifer noster,
expectatio gentium,
et salvator earum:
veni ad salvandum nos,
Domine, Deus noster.
Et dices in die illa : Confitebor tibi, Domine, quoniam iratus es mihi ; conversus est furor tuus, et consolatus es me.
Ecce Deus salvator meus ; fiducialiter agam, et non timebo : quia fortitudo mea et laus mea Dominus, et factus est mihi in salutem.
Und an jenem Tage wirst du sagen: Ich preise Dich, Herr, denn Du warst über mich erzürnt, doch gewendet hat sich Dein Zorn und ich bin getröstet
Siehe, Gott, mein Retter; voll Zuversicht will ich handeln und ich fürchte mich nicht, denn meine Stärke und mein Vorzug ist der HErr, er ist mir zum Heil geworden.
(Jes 12, 1f.)
Et mulieri dicebant : Quia jam non propter tuam loquelam credimus : ipsi enim audivimus, et scimus quia hic est vere Salvator mundi
Und sie sprachen zu der [samaritanischen] Frau: Wir glauben nun nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben ihn selbst gehört und wissen daß dieser ist wahrhaftig der Heiland der Welt.
(Joh 4, 42) (ab dem Doppelpunkt: Übertragung von Joseph Franz Allioli 🙂 )
Damit endet nun der Adventskalender 2015 und PuLa wünscht einen Gesegneten und fröhlichen Heiligen Abend!
Mehr wünschen wir aber auch noch nicht, denn es endet hier keineswegs die weihnachtliche Musik und auch die Geschichten aus Wundersdorf, aus dem Unterstand wie aus der Kirche enden hier noch nicht!
Wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich hin- und hergerissen zwischen der Erleichterung, daß nun nicht mehr jeden Tag ein Eintrag erscheinen muß und dem Bedauern, mich von dem Thema zu lösen, von der wunderbaren Musik, von der intensiven Beschäftigung mit den biblischen Texten (und dem mittlerweile relativ routinierten Umgang mit der YouTube-Syntax 😉 ).
Aber wie jedes Jahr gilt ja auch:
Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender!
Einen Kommentar schreiben