*** EIL*** Solidarität mit Erdogan? *** EIL***
Ankara/Heiligenstadt dpa/kna
Bisher unbestätigten Berichten zufolge ist bei der Pressestelle des türkischen Präsidenten in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages eine E-Mail eingegangen, in welcher ein vor einiger Zeit auf eigenen Wunsch aus der Gemeindeseelsorge ausgeschiedener katholischer Geistlicher aus der mitteldeutschen Diaspora dem Präsidenten weitschweifig zu seiner „energischen Reaktion“ auf ein satirisches Lied gratuliert.
Er könne die Reaktion des Präsidenten nur zu gut verstehen, soll der Absender geschrieben haben: „Ich habe Satire auch immer bloß als Beleidigung meiner hohen Person verstanden“, heißt es in dem Text angeblich, „und wünschte, ich hätte Ihre Möglichkeiten gehabt.“ In Ermangelung derselben seien jedoch die Versuche, mithilfe von Verleumdung und Rufmord u.a. in der lokalen Presse gegen aufsässige Blogger in seiner ehemaligen Gemeinde vorzugehen, leider gescheitert.
Unklar ist bisher, ob es eine Reaktion von Seiten des Präsidenten geben wird. Spekulationen, nach denen es zu einem Erfahrungsaustausch im Amtssitz von Präsident Erdogan kommen solle, wurden bisher von der Botschaft in Berlin nicht bestätigt.
(von unseren Korrespondenten)
Einen Kommentar schreiben