Zurüruck zum Inhalt

„Konditional“ (Rosa Gewand (5/n))

„Konditional“
Ein Zwischenruf zum Thema Rosa Gewand (5/n)

Wenn, sagen wir, ein Priester in der mitteldeutschen Diaspora seine Neujahrspredigt mit dem launigen Aperçu, im Jahreshoroskop einer seriösen deutschen Sonntagszeitung habe für sein Sternzeichen gestanden, es sei Zeit für eine Veränderung im Kleiderschrank, begonnen hätte, und hätte diesen Einstieg damit abgeschlossen, die Anschaffung weiterer, u.U. andersfarbiger Collarhemden könne ja nun nicht wirklich das sein, was für das Jahr 2017 anstehe und hätte im weiteren, ganz ernsthaften Verlauf der Predigt Kardinal Meisner zitiert, der vor 30 Jahren in Dresden den berühmten Satz geprägt hat: „Wir folgen keinem anderen Stern als dem von Bethlehem“, dann…

Ja, dann würde PuLa sagen: Wunderbar! Denn erstens gehört ja in der heutigen deutschen Kirche mittlerweile schon Mut dazu, den ehemaligen Erfurter Weihbischof, Bischof von Berlin und Erzbischof von Köln zu erwähnen und zweitens, sagen wir, wie wohltuend, wenn unser Priester beim Stichwort „Kleidung“ an angemessene priesterliche Kleidung dächte, solche, mit der er als Priester jederzeit zu erkennen ist – so muß das sein!, wie wir hier schon mehrmals geschrieben haben.

Allein, wir finden auch, man muß selbst Horoskope richtig zu lesen verstehen. Und das heißt im vorliegenden Fall: Vollständig zu lesen verstehen.

Und so scheint uns, es könne hier offenbar nicht bloß um den privaten Kleiderschrank gegangen sein, sondern um den Bestand an liturgischen Gewändern einer Pfarrei!

So wartet ja, nur so als Beispiel, der Sakristeischrank in Weimar schon gar lange auf die Wiederbeschaffung mindestens eines rosafarbenen Gewandes für die Sonntage Laetare und Gaudete, worauf wir zuletzt hier aufmerksam gemacht haben.

Ob dieses Desiderat wohl im laufenden (Kirchen-) Jahr erfüllt wird?
Das steht – ‚in den Sternen‘. 😉

Gereon Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*