Surge, illuminare, Jerusalem, quia venit lumen tuum, et gloria Domini super te orta est.
Quia ecce tenebræ operient terram, et caligo populos ; super te autem orietur Dominus, et gloria ejus in te videbitur.
Et ambulabunt gentes in lumine tuo, et reges in splendore ortus tui.
Leva in circuitu oculos tuos, et vide : omnes isti congregati sunt, venerunt tibi ; filii tui de longe venient et filiæ tuæ de latere surgent.
Tunc videbis, et afflues, mirabitur et dilatabitur cor tuum, quando conversa fuerit ad te multitudo maris, fortitudo gentium venerit tibi.
Inundatio camelorum operiet te, dromedarii Madian et Epha ; omnes de Saba venient, aurum et thus deferentes, et laudem Domino annuntiantes.
Jes 60, 1-6
Mach dich auf, werde Licht Jerusalem! denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht über dir auf.
Denn sieh, Finsterniß bedecket die Erde und Dunkel die Völker; aber über dir geht der Herr auf und seine Herrlichkeit erscheinet in dir.
Es wandeln die Völker in deinem Lichte und die Könige im Glanze, der dir aufgegangen.
Erhebe ringsum deine Augen und schaue; sie alle versammeln sich und kommen zu dir; deine Söhne kommen von ferne und deine Töchter erheben sich von allen Seiten.
Dann wirst du schauen die Fülle und dein Herz wird sich wundern und weit werden wenn des Meeres Menge sich zu dir bekehrt hat und die Macht der Heiden zu dir gekommen ist.
Eine Fluth von Kameelen wird dich bedecken, Dromedare aus Madian und Epha; aus Saba kommen all, opfern Gold und Weihrauch und verkünden das Lob des Herrn.
Das konnte ich mir nicht entgehen lassen! Wenn schon ein Lied zu Epiphanias vor dem Weihnachtsfest (wie es Adventskalenderbedingt unvermeidlich ist) dann konnte ich diese wunderbare Stelle aus Jesaja, die an diesem Fest gelesen wird, nicht beiseite lassen! „Inundatio camelorum“ eine ‚Einwogung‘ von Kamelen – einfach herrlich! 🙂
Gereon Lamers
Einen Kommentar schreiben