Zurüruck zum Inhalt

Die Gewandstudie

Zugleich Der Meßbesuch 3/4 und Das rosa Gewand 9/n

Ein Sketchlet zum Sonntag Gaudete für ein Schaf und
zwei Lämmchen

Wundersdorf, Schafweide. Die Herde tummelt sich in den milden Temperaturen, an der guten Luft freuen sich die Schafe. Nur die beiden Lämmchen hocken im Unterstand vor Kohles Tablet und klicken sich durch verschiedene Internetseiten. Wonach suchen sie bloß? Flocke scheint sich das auch zu fragen und steckt mehr oder weniger erbost die Schnauze zur Tür herein.

 

Flocke: Sitzt doch nicht den ganzen Tag im Unterstand! Es ist so gute Luft!

Huf: Gleich!

Fixi (leichthin): Wir müssen nur noch was für die Schule machen …

Huf (schaut Fixi abrupt von der Seite an, fängt sich aber sofort wieder und kehrt die Schnauze blitzschnell wieder dem Bildschirm zu; unbefangen): Genau! (Er klickt.)

Flocke (interessiert): Worum geht’s denn?

Fixi (versucht der Bildschirm zu verdecken): Ääääääh … ist nicht so wichtig! Nur noch was von letzter Woche … Ist eigentlich schon erledigt.

Huf (ebenso): Wir wollten uns nur noch einmal vergewissern.

Flocke (räumt unsanft den Bildschirm frei): „Schau hin, was dein Lamm mit Medien macht“, heißt es. Ich bin für euch verantwortlich – also worum geht’s? Guckt ihr mitten am Tag irgendeine bescheuerte Serie, während draußen die Sonne scheint? (Sie stutzt) Was ist das denn? Wollt ihr hier für die Weide liturgische Gewänder besorgen? Ihr seid noch nicht geschäftsfähig!

Huf: Das wollen wir ja auch gar nicht! Tante Flocke! Bitte! Wir wollten nur mal ein bißchen nach Preisen recherchieren, um herauszubekommen, ob es für Maria Hilf! Wundersdorf wirklich so unerschwinglich sein sollte, ein rosa Gewand für Gaudete und Laetare zu beschaffen. (Er macht die größtmöglichen Augen.)

Fixi: Laß uns noch ein bißchen suchen, Tante Flocke, wir haben’s gleich! Schau! (Sie öffnet eine Homepage). Schau, hier: Bei Kirchenbedarf-Friedrich in München zum Beispiel haben sie superschöne rosane Kaseln mit Innenstola, auch ganz schlichte. Die Preise unterscheiden sich, als Kirchenkunde ist man sogar noch bevorzugt! 

Huf: Man kann auch nur Stoff bestellen …

Fixi: … falls man Schneiderinnen am Ort hat …

Huf: … was wir ja haben!

Fixi: Siehe Sternsingergewänder!

Huf: Alles kein Problem!

Flocke (überlegt): Hmmmmm … Das könnte direkt was für unseren Pfarrer sein … wenn er Frauen ehrenamtlich ans Arbeiten kriegen kann und das Gefühl hat, dadurch Geld zu sparen … ihr seid gar nicht so dumm! (Sie zwinkert Fixi und Huf zu.) Was habt ihr denn noch?

Fixi: Holyart. Hier!

Huf (zitiert aus der Selbstdarstellung): Der erste Onlineshop für christliche Kunst!

Flocke: Hm!

Huf: Und Scheibmayr aus München.

Fixi: Da wird’s dann schon ein bißchen höher dreistellig.

Huf: Aber alles noch bezahlbar.

Fixi: Wenn man bedenkt, daß wir ein neues Glänzekreuz bekommen haben und neue Glänzekerzenhalter mit runden Glasglocken und neue Türen und neue Geländer und neue …

Flocke: … Fixi! Es reicht! Wir haben verstanden, was du sagen wolltest!

Fixi: … dann ist nicht einzusehen, daß es kein rosa Gewand für mindestens drei Zelebranten gibt!

Huf: Wenn’s bis Laetare wieder nichts wird, sollten wir einen neuen BDKJotnik ausrufen!

Flocke: Warum das jetzt?

Huf: Na – wenn schon keine rosa Gewänder, dann wenigstens rosa Geländer. (Fixi und Huf schütten sich aus vor Lachen, während Flocke die Augen rollt. Nach einem Moment) Ich meine: 125 Ohren wie das von dem „Friedrich“ da … das hat man doch mit einer Kollekte rein!

Fixi: „Für die vielfältigen Aufgaben unserer Pfarrei!“ (Sie lacht.)

Huf (lacht auch): Um nicht zu sagen: Die vielfaltigen!

Flocke (stimmt nun auch ein): Bei einem Gewand stimmt das „vielfältig“ ja auch wirklich mal! (Als sie sich wieder beruhigt haben) Ok – ihr habt gewonnen! Es war gutes Tun, sich hier ein bißchen auf diesen Seiten zu tummeln! Aber jetzt kommt mit nach draußen!

Fixi: Halt! Tante Flocke! Das eine müssen wir dir noch zeigen! Hier!

Huf: „Wameling Paramente“ von Elke Temme-Bunse aus Paderborn.

Fixi: ZEHN rosa Meßgewänder!

Huf: Mmmmmmm … reine Seide …

Fixi: Stör dich nicht dran, daß sie hindrapiert sind, als sollten sie Spensti in Aktion darstellen …

Huf: … für schlappe sechszehnhundert Euro!

Fixi: Aber hier hat sie auch eins für 340.

Flocke (hat die drapierten „Gespenster“ betrachtet, murmelnd): Schon echt interessant! Sie bilden jedes Gewand von vorne ab! Die Schauseite interessiert keinen mehr … um nicht zu sagen: vorn wird zur Schauseite … (Sie reißt sich vom Bildschirm los, lauter) … gut jetzt! Ihr habt genug recherchiert! Das reicht für den ersten Eindruck!

Huf: Es sei denn, du willst noch ein bißchen was über rosane Gewänder und ihre wahren Schauseiten lesen

Fixi: … oder gucken …

Huf: … oder hören!

Flocke: Schluß jetzt, raus mit euch!

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers

 

Diese Lämmchen! Kümmern sich! Bloß gut, daß in Weimar kaum noch ein Lämmchen in die Kirche geht! Wer weiß, was die Jugendlichen hier lostreten würden, würde sich hier ein Pärchen wie Fixi und Huf für die Heilige Messe interessieren …

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*