In der letzten Fastenzeit war Herz Jesu Weimar die „Pfarrei der Woche“
bei Radio Horeb.
Ein Beitrag aus der Reihe „Vor Jahresfrist“
Da von unserer Pfarreihomepage immer alles so schnell wie möglich wieder verschwindet, kommt PuLa nolens volens neben Aufgaben von Aufklärung, Berichterstattung und der Vermittlung geistlicher Impulse immer mehr auch die Funktion eines zwar ausschnitthaften, aber jederzeit leicht zugänglichen Archivs für unsere Gemeinde zu. In diesem Sinne möchten wir heute an den Rundfunkgottesdienst am 10. März 2019, dem ersten Fastensonntag des vergangenen Jahres, erinnern. Die Messe wurde über den Sender der Internationalen Christlichen Rundfunkgemeinschaft, Radio Horeb aus Balderschwang im Allgäu, ausgestrahlt.
Der Hinweis kommt, obwohl so spät, doch jetzt gerade recht, weil natürlich auch Radio Horeb in den Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und des Verbots öffentlicher Gottesdienste ein christliches Programm für die Kar- und Ostertage besonders leicht zugänglich macht.
Im Vorfeld der Rundfunkmesse gab Pfarrer Gothe im März 2019 der Redakteurin von Radio Horeb ein Interview. Das gehört bei diesem Sender zum Konzept dazu, wenn die Rundfunkmesse unter dem Motto der „Pfarrei der Woche“ steht. Das war der Fall, und so gibt es ein Interview, das über die Homepage des Senders nach wie vor zu hören ist, hier.
Einzelne Aspekte des Interviews gingen mir nicht aus dem Kopf und ich habe lange darüber nachgedacht. Vielleicht gelingt es mir irgendwann, etwas darüber zu schreiben. Da alles mit allem zusammenhängt, werden wir allerdings auch andere Texte dazwischenschieben müssen.
Für heute einen geruhsamen Abend.
Cornelie Becker-Lamers
2 Trackbacks/Pingbacks
[…] noch weiter in Schieflage geraten kann, zeigt sich, wenn man die schriftliche Anmoderation zur „Pfarrei der Woche“ auf Radio Horeb liest. Auf dem Weg von der mdr-Berichterstattung über die Pfarreihomepage bis […]
[…] überträgt, ist Herz Jesu Weimar auch Pfarrei der Woche und unser Pfarrer bekommt im Rahmen eines Interviews eine Dreiviertelstunde Redezeit im Radio. Zunächst muß er über Goethe reden und über […]
Einen Kommentar schreiben