Zurüruck zum Inhalt

Das Antrittskonzert (1/2)

Wußten Sie schon, daß man auch nach Abschaffung der Kalkanten ein An-tritts-Konzert an einer Orgel geben kann? Ja, es ist so. Und so setzte sich denn am Sonntag, dem 12. Januar 2020 Professor Martin Sturm von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar auf die Orgelbank der Franz-Liszt-Gedächtnisorgel in Herz Jesu Weimar und begann zu spielen. Das Konzert war so gut besucht, daß etliche Gemeindemitglieder zu Beginn vor der Kirchentür standen und nicht mehr ins Gebäude kamen. Wegen Überfüllung geschlossen. Kennt man ja von den Adventskonzerten des Hochschulkammerchors. Da geht auch kein Apfel zur Erde. 

Aber zurück zu Herrn Sturm. Die Musikhochschule hat den schon in der Presse angekündigten Livemitschnitt seines Antrittskonzertes nun vorige Woche auf ihrem YouTube-Kanal zugänglich gemacht. Nicht nur, weil man gerade Corona-bedingt Zeit dazu hatte. Aber auch. Hören Sie zu Beginn die Worte des Präsidenten und dann das vollständige Konzert. Beachten Sie auch die Lightshow. Wer am 12. Januar die anschließende Abendmesse in Herz Jesu besucht hat, wird nämlich das blaue Wunder noch in Erinnerung haben, das uns, für die Gemeinde besonders gut sichtbar in der Vierung, erwartete. (Wenn ich mich recht erinnere, paßte es sogar ganz gut zum Tagesevangelium von der Taufe Jesu.)

Aber hier nun endlich der Film. Enjoy! 🙂

 

 

Fortsetzung folgt

 

Cornelie Becker-Lamers

 

PS: Die Bewertung des “Blaulichts” finde ich ja nun viel zu milde! Ich will ja gerne zugeben, daß ich vermutlich aus beruflichem Kontext eine Vorschädigung von diesen modischen (und genau deswegen ja auch schon wieder abgeschmackten) Gimmicks habe. Wem gar nichts mehr einfällt, der stellt ein paar bunte Strahler hin… 🙄
Der Vorwurf trifft natürlich im wesentlichen die Hochschule, da hätte ich mir mehr Geschmack gewünscht. Die Verantwortlichen in der Pfarrei hätten sie für die Feier der Hl. Messe aber wohl besser ausgeschaltet.

Gereon Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*