For example, Mr. Blatchford attacks Christianity because he is mad on one Christian virtue: the merely mystical and almost irrational virtue of charity. He has a strange idea that he will make it easier to forgive sins by saying that there are no sins to forgive. Mr. Blatchford is not only an early Christian, he is the only early Christian who ought really to have been eaten by lions. For in his case the pagan accusation is really true: his mercy would mean mere anarchy. He really is the enemy of the human race—because he is so human. (Ch. III, The Suicide of Thought)
Zum Beispiel: Mr. Blatchford attackiert das Christentum, weil ihn eine christliche Tugend verrückt macht: Die bloß mystische und fast irrationale Tugend der Nächstenliebe. Er hat da eine seltsame Idee, daß er es einfacher machen könnte, Sünden zu vergeben, indem er sagt, daß es keine Sünden zu vergeben gibt.
Mr. Blatchford ist nicht nur einer der ‚Frühen Christen’, er ist der einzige frühe Christ, der wirklich von den Löwen hätte gefressen werden sollen. Denn in seinem Fall trifft der Vorwurf des Heidentums wirklich zu: Seine Barmherzigkeit würde bloße Anarchie bedeuten.
Er ist wirklich ein Feind der Menschheit – weil er so menschenfreundlich ist.
(Kap. III, Der Selbstmord des Denkens)
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