Zurüruck zum Inhalt

Da schau her…

…was doch gelegentlich die Lektüre des ‚Tags des Herrn‘ ( Nr. 36 vom 10. September 2017, S. 11) an Erkenntnissen zutage fördert!
Schauen Sie nur:

‚Tag des Herrn‘ Nr. 36/2017 (eigenes Bild)

Pfarrer Gothe ist nun, ganz wie üblich zwei Jahre nach Amtsantritt (September 2015), nicht mehr ‚Pfarradministrator‘, sondern ‚Pfarrer‘ in Weimar, ergo ernannt „ad tempus indefinitum“ (cf. CIC, c. 522), was zwar in der Regel keine praktische Bedeutung hat, in der besonderen historischen Situation unserer Pfarrei aber doch einen Unterschied macht: Denjenigen nämlich, die bis zuletzt „ist ja bloß Administrator“ gezischelt hatten, wenn sie haltlose und unverantwortliche Phantastereien von einem personellen Rollback ventilierten, ist jetzt diese Möglichkeit aus der Hand geschlagen.

PuLa sagt: Gut so! 🙂

Daß auch guten Freunden, deren Gründlichkeit in der Lektüre der ‚Vermeldungen‘ wir ausdrücklich über unsere eigene stellen 😉 dieses bedeutsame Faktum nicht aufgefallen ist, läßt uns glauben, daß es dort auch nicht gestanden hat, was wir, wenn es denn wirklich so war, für eine deutlich übertriebene Form der Bescheidenheit halten; derartig wichtige rechtliche Tatsachen sollten schon mitgeteilt werden!

 

PS: Kenner der örtlichen Verhältnisse werden auch mit Freuden zur Kenntnis nehmen, daß Hw. J. Wietrzniok, der ja einige Zeit in der Pfarrei Weimar tätig war, nunmehr Pfarrer in Pößneck geworden ist.

PPS: Haben Sie die Überschrift gesehen, unter der diese Informationen im TdH standen? „Menschen“ steht da, wo natürlich die eingeführte und sinn-volle Bezeichnung „Personalien“ zu erwarten gewesen wäre. Daß es sich bei Amts- und Funktionsträgerinnen und -trägern um ‚Menschen‘ handelt, wird man ja wohl getrost voraussetzen können, oder?
Als solche stehen sie aber nicht in der (Kirchen-) Zeitung, sondern weil sie eine Aufgabe übernommen haben.
Diese verunklarende Schwurbelsprache, die sich in der Kirche in Deutschland breitgemacht hat, ist immer wieder schwer erträglich und stellt nach unserer festen Überzeugung ein ernsthaftes Hindernis der notwendigen Binnen-Missionierung dar!

Gereon Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*