That peril is that the human intellect is free to destroy itself. Just as one generation could prevent the very existence of the next generation, by all entering a monastery or jumping into the sea, so one set of thinkers can in some degree prevent further thinking by teaching the next generation that there is no validity in any human thought. It is idle to talk always of the alternative of reason and faith. Reason is itself a matter of faith. It is an act of faith to assert that our thoughts have any relation to reality at all. If you are merely a sceptic, you must sooner or later ask yourself the question, „Why should anything go right; even observation and deduction? Why should not good logic be as misleading as bad logic? They are both movements in the brain of a bewildered ape?“ The young sceptic says, „I have a right to think for myself.“ But the old sceptic, the complete sceptic, says, „I have no right to think for myself. I have no right to think at all.“ (Ch. III, The Suicide of Thought)
Diese Gefahr besteht darin, daß der menschliche Intellekt in der Lage ist, sich selbst zu zerstören. So wie eine Generation die Existenz der nächsten Generation verhindern könnte, indem sie alle ins Kloster eintreten oder ins Meer springen, so kann eine Gruppe von Denkern weiteres Denken bis zu einem gewissen Grad verhindern, indem sie der nächsten Generation beibringt, daß es gar kein gültiges menschliches Denken gibt.
Es ist müßig, immerzu von der Alternative zwischen Vernunft und Glauben zu sprechen. Die Vernunft selbst ist eine Frage des Glaubens. Es ist ein Akt des Glaubens, zu behaupten, daß unsere Gedanken überhaupt irgendeinen Bezug zur Realität haben.
Wenn Sie ein reiner Skeptiker sind, müssen Sie sich früher oder später die Frage stellen: „Warum sollte irgendetwas, sogar Beobachtung und Deduktion, verwertbare Ergebnisse liefern? Warum sollte gutes logisches Folgern nicht genauso irreführend sein wie schlechtes Schlüsse ziehen? Beides sind doch nur Artefakte im Gehirn eines verwirrten Affen?“ Der junge Skeptiker sagt: „Ich habe das Recht, selbst zu denken.“ Aber der alte Skeptiker, der absolute Skeptiker, sagt: „Ich habe kein Recht, selbst zu denken. Ich habe überhaupt kein Recht, zu denken.“
(Kap. III, Der Selbstmord des Denkens)
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